Der Winter ist da und damit stehen uns auch die ersten frostigen Nächte bevor, in denen die Temperaturen besonders nachts in den Minusbereich wandern. Wenn Sie keine Garage oder keinen Carport besitzen, kennen Sie das Problem nur zu gut: Sie möchten morgens zur Arbeit fahren und stehen vor einem Wagen, dessen Scheiben zugefroren sind. Das kostet Zeit. Nur ein Eiskratzer oder ein spezielles Spray, um das Eis aufzutauen, können hier helfen. So oder so gehen wertvolle Minuten am Morgen verloren, was dazu führen kann, dass Sie mit mehr Zeitdruck im Straßenverkehr unterwegs sind, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen. Zahlreiche Unfälle passieren, weil Autofahrer und Autofahrerinnen aufgrund von morgendlichen Stresssituationen unachtsam im Straßenverkehr sind. Vielleicht hätte der eine oder andere Unfall vermieden werden können, wenn durch das Enteisen der Scheiben nicht so viele Minuten verloren gingen. Doch kann man dem tatsächlich vorbeugen? Gibt es Wege, den Frost innerhalb weniger Sekunden von den Scheiben zu entfernen? Ja, die gibt es. Im Folgenden wollen wir auf diese und andere Fakten eingehen.
Kann Frost auf der Scheibe entgegengewirkt werden?
Das ist in der Tat möglich. Wenn Sie über keine Garage oder keinen Carport verfügen, um eine Eisschicht zu vermeiden, so gibt es dennoch Mittel und Wege, um Frost zu verhindern: Es gibt spezielle Abdeckungen für die Frontscheibe, die faltbar und tragbar sind. Wie eine Decke wird diese Abdeckung auf das Glas der Windschutzscheibe gelegt, sodass einer Entstehung von Eis auf dem Glas vorgebeugt wird. Am Morgen wird die Abdeckung einfach entfernt und der Autofahrer hat sich das Enteisen komplett gespart. Neben dieser Art von Produkten gibt es aber auch Alternativen, die dafür sorgen, dass Frost vom Glas schnell verschwindet.
Wie entferne ich Frost am schnellsten und effektivsten?
Hier gibt es das Auto-Scheibenenteiser-Spray, welches die Vereisungen direkt aufhebt, ohne eine Sprungbildung im Glas zu riskieren. Doch auch die traditionelle Methode ist noch immer sehr beliebt. Mit einem einfachen Eiskratzer kann die Scheibe enteist werden. Dies ist zwar zeitaufwendig, dafür hält solch ein Werkzeug sehr lange. Sogar die besten Eiskratzer für Ihr Auto können Sie zudem zu erschwinglichen Preisen kaufen.
Ein einfaches Hausmittel, auf das viele Autofahrer im Winter außerdem zurückgreifen, ist das Auskleiden der Innenseite der Scheiben mit einfachem Zeitungspapier oder Decken. Dies soll auch vor Frost schützen, allerdings verspricht es nicht die beste Effektivität.
Worauf sollte man sonst noch achten?
Sie sollten einige Dinge immer im Hinterkopf behalten: Versuchen Sie niemals, die Scheiben Ihres Wagens mit heißem Wasser zu enteisen. Das haben schon viele versucht und die böse Überraschung lässt häufig nicht lange auf sich warten. In den meisten Fällen springt das Glas. Der Temperaturunterschied zwischen der vereisten Scheibe und dem kochend heißen Wasser ist so groß und kommt so plötzlich, dass das Material dem meist nicht standhält. Deswegen sollten Sie niemals kochend heißes Wasser über die Frostschicht gießen.
Gibt es noch weitere Tipps, um Eis von den Scheiben fernzuhalten?
Ja, es gibt tatsächlich noch die Möglichkeit, einen Enteiser auf eigene Faust herzustellen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine leere Flasche, die Sie mit folgender Mischung befüllen: ein Viertel Wasser, drei Viertel Essig. Dasselbe funktioniert auch mit einem hochprozentigen Alkohol. Hier müssen Sie die Flasche zu zwei Drittel mit dem Hochprozentigen füllen und zu einem Drittel mit Wasser. Als letzte Alternative können Sie auch zwei Teelöffel Salz in die Flasche mit Wasser geben und diese Mischung ungefähr zwanzig Minuten lang kochen. Dies sind altbewährte Hausmittel, um Eis von den Scheiben innerhalb kürzester Zeit loszuwerden.
Was kann ich tun, wenn das Türschloss vereist ist?
Kennen Sie es, wenn das Türschloss vereist ist und Sie den Schlüssel nicht ins Schloss stecken können? Auch hier gibt es einen einfachen Trick: Verwenden Sie Händedesinfektionsmittel, um den Frost zu entfernen. Auch hochprozentiger Alkohol kann hier helfen. Sie haben beides nicht zur Hand? Dann nehmen Sie einen einfachen Strohhalm, halten Sie ihn an das Türschloss und blasen Sie direkt hinein. Ihr warmer Atem wird nun den Frost zum Schmelzen bringen. Solch einfache Tricks sind es, die den Alltag erleichtern können. Und sollten Sie dennoch am Morgen ein paar Minuten zu spät dran sein, weil Sie Eis entfernen müssen: Denken Sie immer daran, dass die Sicherheit im Straßenverkehr oberste Priorität haben sollte. Haben Sie also Geduld und fahren Sie bitte vorsichtig.
TOP-Produkte zum Thema: