Jeder Opel-Fahrer weiß, was er an seinem Wagen hat: die Fahrzeuge dieses Herstellers haben ein zeitloses Design, ein sportliches Exterieur und punkten mit ihrem komfortablen Innenraum. Auch technisch hat dieser Wagen einigen Luxus zu bieten. Außerdem muss der Käufer eines Opels beim Kauf nicht allzu tief in die Taschen greifen, denn im Vergleich zu anderen deutschen Herstellern werden diese Pkws zu eher günstigen Preisen verkauft, ohne dass dabei Einbußen bezüglich Qualität und Verlässlichkeit akzeptiert werden müssten. Doch genau wie jeder andere Wagen auch, ist der Opel nicht vor Verschleiß geschützt. Es gibt hier Einheiten und Baugruppen, die besonders häufig fehlerhaft werden und Mängel aufweisen. Im Folgenden werden die häufigsten Defekte des Opel Astra K aufgelistet, außerdem wird genau erläutert, wie nach der Diagnose eines Mangels vorgegangen werden sollte und wo Sie hochwertige Bauteile und Komponenten für Fahrzeuge dieses Herstellers finden können.
Welche Einheiten beim Opel Astra K sind besonders anfällig für Defekte?
Natürlich können sich bei allen Einheiten und Systemen Fehler einschleichen, doch meistens hat jede Automarke gewisse Komponenten, die besonders häufig Ärger machen. So hat Berichten zufolge dieser Wagen oft Defekte am Zylinder, dem Automatikgetriebe, sowie der Steuerkette des Opel Astra K, den Parksensoren, sowie der Kupplung und dem Radio, wie auch dem Motor, dem Getriebe und dem Display. Wichtig ist, dass Sie die genauen Anzeichen für die besagten Mängel kennen. Denn nur dann ist es möglich, schnell zu handeln und den Schaden zu beheben. Tun Sie dies nicht, müssen Sie davon ausgehen, dass der Mangel andere Probleme mit sich bringt und benachbarte Einheiten und Systeme darunter leiden werden.
Wenn Sie feststellen sollten, dass die Temperatur des Wagens viel zu schnell ansteigt und außerdem Motoröl im Kühlwasser zu finden ist, oder weißlicher Rauch aus dem Abgasrohr kommt, der direkt nach dem Starten des Wagens zu sehen ist, oder Leckagen von Kühlwasser immer wieder vorzufinden sind und es sich nicht um Kondenswasser handelt oder das Kühlmittel verdickt wirkt, dann sind dies Symptome dafür, dass mit dem Zylinder des Wagens etwas nicht stimme könnte. Lassen Sie Fachleute einen Blick auf die Komponente werfen, damit Sie Klarheit haben.
Wenn Sie einen Dauerton der Einparkhilfe merken sollten oder aber wenn der Ton zu hören ist, obwohl kein Hindernis in Sicht ist, oder aber der Ton ausbleibt, obwohl Sie sich einem Hindernis mehr und mehr nähern, dann ist dies meist eindeutig: mit der Einparkhilfe oder den Parksensoren stimmt etwas nicht. Sie sollten sich zuerst darum bemühen, herauszufinden, ob die Sensoren selbst das Problem sind und wenn ja, um welchen Sensor es sich handelt. Selten sind alle zugleich fehlerhaft, sondern nur einer. Ein Kabelbruch kann hier das Problem sein, doch auch ein kaputtes Steuergerät oder ein kleiner Stoß an einem Hindernis, der einen Wackelkontakt verursacht haben könnte. Sobald Sie wissen, wo der fehlerhafte Sensor sitzt, sollten Sie den Wagen in einer Werkstatt vorstellen.
Nun soll der schwierigste und teuerste Schaden am Opel Astra K genannt werden, der allerdings bei jedem Fahrzeug auftreten kann. Wenn Sie spüren, dass die Leistung des Motors nach und nach abnimmt und die Motor-Warnleuchte im Display blinkt, sowie Spuren von Kühlwasser im Motor selbst zu finden sind und fremdartige Geräusche aus dem Motorraum kommen, die Sie noch nie zuvor gehört haben, und dann auch noch Fremdpartikel und Schmutz im Motoröl zu finden sind, dann ist dies in den meisten Fällen ein schlechtes Zeichen: denn dies kann auf einen Defekt am Motor hinweisen. Bekanntlicherweise handelt es sich hier um einen der teuersten Mängel, die ein Fahrzeug haben kann. Nicht selten kostet ein Austausch um die 3.000 Euro und mehr. Nur eine regelmäßige Inspektion, sowie ein konstanter Wechsel des Motoröl für den Opel Astra K können einen Totalschaden des Motors vermeiden oder hinauszögern.
Kennen Sie das? Sie möchten das Radio anstellen, doch dieses schaltet sich wieder und wieder spontan aus? Oder Sie wollen auf eine gewisse Frequenz schalten, weil Sie dort Ihren Lieblingssender hören oder eine Verbindung mit Bluetooth möglich ist, doch das Schalten der Frequenzen ist nicht möglich? Oder aber Sie verlassen den Wagen und das Gerät lässt sich nicht ausstellen? Es gibt mehrere Arten von Fehlfunktionen, die die technischen Systeme im Opel Astra K aufweisen können. Einige resultieren aus Defekten am Radio. Manchmal handelt es sich nur um eine Kleinigkeit, wie eine Sicherung, die nicht mehr richtig funktioniert. Allerdings kann es auch an der Stromversorgung des Wagens liegen. Schauen Sie sich außerdem den Kabelbaum an und schließen Sie aus, dass hier kein Problem vorliegt. Wenn Sie die Lösung immer noch nicht gefunden haben, kann meist nur ein Fachmann in einer Werkstatt weiterhelfen.
Sind Sie schon einmal mit Ihrem Wagen unterwegs gewesen und plötzlich schaltet sich das Display des Wagens aus? Oder aber alle Warnleuchten gehen an, obwohl die Einheiten und System intakt sind? Häufig kann dies auf einen fehlerhaften Sensor hinweisen. Bei einem spontan heruntergefahrenen Display kann sogar eine zu schwache Batterie die Ursache sein. In den meisten Fällen hilft ein Software-Update und der scheinbar komplizierte Defekt ist direkt behoben. Hilft das alles nichts, sollten Fachleute der Ursache auf den Grund gehen.
Wo können hochwertige Ersatzteile erworben werden?
Sie haben Glück: Um die Kosten eines Austauschs gering zu halten, können Sie sich selbst um den Erwerb neuer Ersatzteile kümmern. Suchen Sie dafür einfach einen Online Shop, geben Sie im Suchfilter die Artikel ein, die Sie benötigen und es werden Komponenten angeboten, die kompatibel zu Ihrem Wagen sind. Beispielsweise finden Sie hier hochwertige Ersatzteile und Zubehör für den Opel Astra K zu besten Preisen.
TOP-Produkte zum Thema: