Der Kurbelwellendichtring: Funktion und Symptome von Defekten

348 Aufrufe

In jedem Fahrzeug sind Unmengen kleiner Komponenten verbaut, die, obgleich ihrer geringen Größe, erstaunlichen Einfluss auf den ordnungsgemäßen Betrieb haben können. Eines dieser kleinen, aber ungemein wichtigen Autokomponenten ist die Kurbelwellendichtung, auch Auto-Kurbelwellensimmering genannt. Aber was genau ist die Aufgabe dieser Dichtung und warum können Schäden, die von einem undichten Kurbelwellensimmering verursacht werden, verheerende Auswirkungen haben? In diesem Beitrag wollen wir einen näheren Blick auf die Funktion dieses Teils werfen und beleuchten, welche Symptome auf einen Defekt am Kurbelwellensimmering hinweisen können.

Die Funktion eines Kurbelwellendichtrings

kurbelwellensimmering wechseln kosten

Die Hauptaufgabe eines Kurbelwellendichtrings lässt sich durch seinen Namen schnell erahnen, denn er ist eine manschettenförmige, runde Wellendichtung, die in einem Metallgehäuse eingesetzt ist und dafür sorgt, dass der Spalt zwischen der rotierenden Kurbelwelle des Fahrzeugs und dem festen Motorblock abgedichtet ist. Mit seiner dynamischen Dichtlippe aus Elastomer-Werkstoffen stellt er sicher, dass kein Schmiermittel austritt oder Schmutz und Feuchtigkeit eindringen. In einem Auto befinden sich in der Regel zwei dieser Dichtringe, einen an der vorderen Seite des Motors, in Nähe der Riemenscheibe oder des Zahnriemens und einen getriebeseitigen Kurbelwellensimmering, zwischen dem Motor und dem Getriebe. Dieses kleine Teil muss großen Belastungen standhalten, denn die Kurbelwelle eines Automotors rotiert bei laufendem Motor kontinuierlich mit sehr hohen Geschwindigkeiten und der Motor erzeugt hohe Temperaturen.

Die Anzeichen eines Defekts am Kurbelwellensimmering

Als Bauteil, das durch mechanische und thermische Belastungen einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es irgendwann zu einem Defekt oder einer Undichtigkeit kommt, die, wenn sie unbeachtet bleibt, über kurz oder lang zu erheblichen Motorschäden führt. Weitere Ursachen für einen undichten Kurbelwellensimmering können neben der starken und kontinuierlichen Belastung die normale Alterung des Teils oder ein Überdruck im Kurbelgehäuse sein. Um einen geschärften Blick auf die Symptome eines undichten Kurbelwellensimmerings zu entwickeln, führen wir im Folgenden die Anzeichen eines potentiellen Schadens an diesem wichtigen Dichtring auf:

  • Andauernder Motorölverlust
  • Pfeifende Geräusche aus dem Getriebe oder der Kurbelwelle
  • Verbrannter Geruch aus dem Motorraum
  • Anspringen der Ölkontrollleuchte
  • Ölpfützen unter dem Fahrzeug
  • Überhitzung des Motors

Wird man auf eines oder mehrere dieser Symptome aufmerksam, dann sollte man schnell reagieren, denn mit einem undichten oder beschädigten Kurbelwellensimmering weiterzufahren ist zwar möglich und bis zur nächstgelegenen Fachwerkstatt in der Regel unbedenklich, von längeren Strecken ist aber abzuraten. Der Ölverlust, der mit einem undichten Kurbelwellensimmering einhergeht, reduziert die Motorschmierung und hat einen negativen Einfluss auf alle beweglichen Teile im Automotor und ihre Lebensdauer. Im schlimmsten Fall kann man, wenn man zu lange mit einem Wechsel der Dichtungsringe wartet, einen erheblichen Motorschaden erleiden. Daher wird empfohlen, bei einem der aufgezählten Symptome den Kauf eines neuen Kurbelwellensimmering in Betracht zu ziehen und diesen zu wechseln, um weitere Schäden am Motor zu vermeiden.

Was sind die Kosten für einen Wechsel des Kurbelwellensimmerings?

kurbelwellensimmering defekt symptome

Man könnte annehmen, dass der Wechsel einer Dichtung keine allzu hohen Kosten verursacht. Dem ist leider nicht so, denn auch wenn das Bauteil selbst relativ günstig zu erwerben ist, verursacht der Aus- und Einbau dieses Dichtrings relativ hohe Kosten. Diese erklären sich durch die relativ schlechte Erreichbarkeit und die damit verbundene Notwendigkeit, mehrere Bau- und Verkleidungsteile des Fahrzeugs zu entfernen, bevor man den defekten Ring erreichen kann. Hierbei muss zudem zwischen dem Dichtungsring an der Stirnseite und dem auf der Kupplungsseite unterschieden werden. Der Wechsel des Rings auf der Kupplungsseite macht das Ausbauen der kompletten Kupplung und der Schwungscheibe notwendig, was auch für Fachleute einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet.

Das benötigte Ersatzteil ist günstig, denn einen Kurbelwellensimmering für den Golf 4 kann man beispielsweise für unter 5 € erwerben. Der Austausch schlägt mit Kosten zwischen 100 € und 400 € zu Buche (Stirnseite) bzw. 400 € und 900 € (Kupplungsseite), je nach Art des Fahrzeugs und der Stundensätze der Werkstatt, die man wählt.

Vorbeugende Maßnahmen

Durch die erschwerte Zugänglichkeit des Kurbelwellensimmerings ist es nicht einfach, dieses Bauteil direkt zu warten. Aktiv kann man sich jedoch durch die folgenden Maßnahmen darum bemühen, dass der Dichtungsring lange unversehrt bleibt:

  • Nutzung des vom Hersteller empfohlenen Öls
  • Regelmäßige Überprüfung des Öldrucks
  • Regelmäßige Kontrollen des Motors und des Fahrzeugunterbodens auf Undichtigkeiten
  • Regelmäßige Ölwechsel

Fazit

Der Kurbelwellensimmering ist ein kleines Teil mit großer Wirkung. Durch seine kontinuierliche Beanspruchung und dem direkten Einfluss thermischer und mechanischer Belastung ist er verschleißgefährdeter als viele andere Bauteile in einem Fahrzeug. Mit den richtigen Maßnahmen für die Wartung und Pflege sowie einem geschärften Blick auf einen sich ankündigenden Schaden kann man dazu beitragen, dass der Dichtungsring seine Funktion für lange Zeit ordnungsgemäß ausführen kann und dass man nicht verfrüht einen neuen Kurbelwellensimmering einbauen lassen muss.

TOP-Produkte zum Thema:

Top-Produkte preisreduziert

  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 293.946
    ELRING 293.946 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 293.946 Kurbelwellensimmering 293.946
    Hersteller: ELRING
    (1)

    Auf Lager

    4,28 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 340.290
    ELRING 340.290 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 340.290 Kurbelwellensimmering 340.290
    Hersteller: ELRING

    Auf Lager

    48,88 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 188.680
    ELRING 188.680 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 188.680 Kurbelwellensimmering 188.680
    Hersteller: ELRING

    Auf Lager

    5,38 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 012.370
    ELRING 012.370 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 012.370 Kurbelwellensimmering 012.370
    Hersteller: ELRING
    (1)

    Auf Lager

    28,58 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 166.160
    ELRING 166.160 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 166.160 Kurbelwellensimmering 166.160
    Hersteller: ELRING
    (5)

    Auf Lager

    2,08 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 364.700
    ELRING 364.700 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 364.700 Kurbelwellensimmering 364.700
    Hersteller: ELRING

    Auf Lager

    52,08 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 325.155
    ELRING 325.155 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 325.155 Kurbelwellensimmering 325.155
    Hersteller: ELRING
    (6)

    Auf Lager

    3,78 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    FEBI BILSTEIN Kurbelwellensimmering 37745
    FEBI BILSTEIN 37745 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 37745 Kurbelwellensimmering 37745
    Hersteller: FEBI BILSTEIN

    Auf Lager

    22,98 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 127.610
    ELRING 127.610 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 127.610 Kurbelwellensimmering 127.610
    Hersteller: ELRING
    (2)

    Auf Lager

    8,18 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    FEBI BILSTEIN Kurbelwellensimmering 01090
    FEBI BILSTEIN 01090 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 01090 Kurbelwellensimmering 01090
    Hersteller: FEBI BILSTEIN
    (2)

    Auf Lager

    9,48 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    CORTECO Kurbelwellensimmering 12012579B
    CORTECO 12012579B Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 12012579B Kurbelwellensimmering 12012579B
    Hersteller: CORTECO

    Auf Lager

    13,68 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 155.560
    ELRING 155.560 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 155.560 Kurbelwellensimmering 155.560
    Hersteller: ELRING
    (4)

    Auf Lager

    10,38 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 479.004
    ELRING 479.004 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 479.004 Kurbelwellensimmering 479.004
    Hersteller: ELRING

    Auf Lager

    6,48 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    FEBI BILSTEIN Kurbelwellensimmering 46749
    FEBI BILSTEIN 46749 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 46749 Kurbelwellensimmering 46749
    Hersteller: FEBI BILSTEIN
    (1)

    Auf Lager

    35,98 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 260.320
    ELRING 260.320 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 260.320 Kurbelwellensimmering 260.320
    Hersteller: ELRING

    Auf Lager

    16,68 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 466.042
    ELRING 466.042 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 466.042 Kurbelwellensimmering 466.042
    Hersteller: ELRING
    (1)

    Auf Lager

    8,58 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 746.400
    ELRING 746.400 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 746.400 Kurbelwellensimmering 746.400
    Hersteller: ELRING
    (1)

    Auf Lager

    21,08 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 214.680
    ELRING 214.680 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 214.680 Kurbelwellensimmering 214.680
    Hersteller: ELRING

    Auf Lager

    9,98 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 698.440
    ELRING 698.440 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 698.440 Kurbelwellensimmering 698.440
    Hersteller: ELRING

    Auf Lager

    6,18 €
    inkl. 19% MwSt.
  • Details
    ELRING Kurbelwellensimmering 042.102
    ELRING 042.102 Kurbelwellensimmering Art. Nr. : 042.102 Kurbelwellensimmering 042.102
    Hersteller: ELRING

    Auf Lager

    4,58 €
    inkl. 19% MwSt.