Manche Autoteile, die für die täglichen Verkehrssituationen schlicht unerlässlich sind, haben einen großen Nachteil: Sie sind für den Fahrer oder die Fahrerin nur sehr schlecht einsehbar. Bestes Beispiel hierfür ist wohl der Bremslichtschalter, welcher, wie der Name es bereits verrät, den anderen Verkehrsteilnehmern signalisiert, dass sich das Fahrzeug vor ihnen verlangsamt. Ist dieser nicht mehr funktionsfähig, kann es sehr schnell sehr gefährlich werden. Darum wollen wir in diesem Artikel näher beleuchten, wie diese Komponente funktioniert, woran man einen Defekt erkennen kann und was anschließend zu tun ist.
Funktion des Bremslichtschalters
Die Kernfunktion des Bremslichtschalters für Pkw haben wir bereits in der Einleitung in einigen Worten angerissen. Sobald Sie das Bremspedal betätigen und somit Ihrem Auto den Befehl erteilen wollen, langsamer zu werden, kommt der Schalter zum Einsatz. Bei den üblichen, heute verbauten Modellen wird in diesem Fall ein Stromkreis unterbrochen, was dem Motorsteuergerät signalisiert, dass die Bremslichter angehen müssen. Kommt der Fuß vom Pedal, schließt sich der Kreis und das Licht erlischt. Zwar gibt es noch weitere Ausführungen, welchen ein anderes Prinzip zugrunde liegt, deren Zweck und übergeordnete Funktionsweise sich jedoch nicht unterscheiden.
Neben der Aktivierung der Bremslichter des Autos dienen die Komponenten heutzutage noch anderen Geräten und Systemen als Datengeber. So zum Beispiel den ESP- und ABS-Anlagen, welche wichtige Informationen zu Bremsdauer und -intensität erhalten.
Eine weitere und äußerst wichtige Frage, ist die nach dem Typ des Schalters; handelt es sich um einen „Öffner“ oder um einen „Schließer“? Hierbei geht es lediglich darum, in welcher Ruheposition sich der Bremslichtschalter befindet. Beim ersten Typus, dem Öffner, ist der Schalter gedrückt und verursacht somit einen gewollten Kurzschluss, was dazu führt, dass die Lampe nicht leuchtet. Wird das Pedal betätigt, öffnet er sich und das Bremslicht geht wieder an. Das umgekehrte Prinzip gilt beim Schließer. Hier leuchtet die Lampe nicht, da im Ruhezustand noch kein Strom fließt. Erst, wenn das Pedal getreten und der Bremslichtschalter einen Kontakt herstellt, kann die Bremsleuchten Lampe leuchten.
Symptome für einen Defekt des Bremslichtschalters
Ausfälle des Bremslichtschalters zählen zu jenen Problemen am Auto, welche sich leider nicht immer so leicht auf ihren Ursprung zurückführen lassen. Grund dafür ist die Vielzahl an Systemen und Mechanismen, welche beim Bremsvorgang mit involviert sind.
Dass etwas mit der Anlage als solcher nicht stimmig ist, kann hingegen meist recht simpel festgestellt werden: Die Bremslampen gehen trotz gedrücktem Pedal nicht an.
Auch der gegenteilige Fall ist möglich. Sie fahren an und heben Ihren Fuß ganz normal von der Bremse, dennoch leuchtet für das hinter Ihnen fahrende Auto weiterhin Ihr rotes Bremslicht. Ebenso sind fehlerhaft funktionierende Tempomaten oder aktivierte Kontrollleuchten, wie die für das ESP-System, gute erste Hinweise darauf, den Bremslichtschalter zu prüfen.
Bremslichtschalter einstellen, reparieren oder wechseln?
Was im konkreten Fall nötig ist, lässt sich aus der Ferne und verallgemeinert nur mit Mühe sagen. Generell muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass eine Neujustierung oder eine Reparatur in den seltensten Fällen helfen und in der Regel immer ein neues Teil benötigt wird. Zum Glück belaufen sich die Kosten meist auf vergleichsweise wenig Euro, so dass sich eine komplett neue Komponente auch wirklich lohnt.
Wo genau sich das Bauteil in Ihrem konkreten Fall befindet, wenn Sie zum Beispiel einen Bremslichtschalter für einen Smart 451 prüfen wollen, entnehmen Sie am besten dem Fahrzeughandbuch. Werden Sie dort nicht fündig, finden Sie diese Angaben im Regelfall auch problemlos im Internet, meistens auf den Seiten Ihres Herstellers. Für gewöhnlich befindet sich der Schalter im Pedalblock, was bedeutet, dass er auch für weniger erfahrene Schrauber/-innen leicht auszutauschen ist. Es kann allerdings auch vorkommen, dass er im Motorraum steckt und somit ein wenig mehr Geschick zum Auffinden erforderlich ist.
Den Austausch können Sie dementsprechend nicht selten auch selbst durchführen. Hierzu müssen Sie sich zunächst Zugang zum Schalter verschaffen. Häufig ist das Teil in einer Halterung mittels Clips verankert und kann ohne viel Kraftaufwand herausgezogen werden. Dazu kann es vonnöten sein, dass Sie den Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen müssen. Das Ersatzteil kann schließlich auf die umgekehrte Art und Weise wieder eingebaut werden. Alles in allem also eine machbare und wenig komplizierte Aufgabe.
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